Mind Mapping und Brainstorming mit XMind 2008

XMind – eine klassische Mind Mapping Software zum Erfassen und Ordnen von Gedanken und Begriffen sowie deren Verbindungen

Man kann verschiedene Darstellungen wählen wie Mind Maps, Baum- und Fischgrät-Diagramme oder hierarchische Organigramme. Ich habe mit der frei verfügbaren Standard Version mal eine „Blog Map“ erstellt und bin begeistert, weil

+ einfach zu bedienen

+ Übersichten lassen sich wesentlich schneller erstellen als z.B. mit PowerPoint






+ keine Einarbeitungszeit

+ Freeware

Man kann sich sehr schnell eine Übersicht seines eigenen Blogs erstellen um zu sehen, zu welchen Themengebieten man schon welche und wie viele Artikel geschrieben hat. Ideen für neue Artikel kann man festhalten und es zeigt sich schnell, wo eine neue Kategorie für mehr Überblick sorgen könnte.

Blog Map XMind






Mehr zum Thema

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.