Kategorien
Geldanlage

Gold bald bei 6314 Dollar – oder wie aus Papier Gold wird

Kehren wir bald zu konvertiblem Geld zurück?

Goldbarren Gold kaufenDie Zentralbankgeldmenge würde damit an die Goldreserven des Währungsraums gekoppelt. Papiergeld kann jederzeit zu einem bestimmten Verhältnis gegen Gold eingelöst werden.

Die Wirtschaftswoche hat auf dieser Basis in Ausgabe 8/2009 den Gleichgewichtspreis je Feinunze Gold verschiedener Währungen errechnet.

So würden sich für US-Dollar und Euro folgende Goldpreise ergeben

  • $ 6314 (aktuell 898 )
  • € 3295 (aktuell 692 )

Also noch einiges Potential nach oben! Wer an die Rückkehr des Goldstandards glaubt, sollte sich schon mal mit Goldbarren eindecken, oder doch lieber Minenaktien?

Eine Antwort auf „Gold bald bei 6314 Dollar – oder wie aus Papier Gold wird“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.