Kein To Do ist schneller erledigt als kein To Do

GTD = Aufgaben streichen und einfach weniger machen

To Do Liste(Photo: hopkins)

Wie erledige ich am schnellsten und einfachsten die Punkte auf meiner To Do Liste?

a) löschen oder
b) erst gar nicht auf die To Do Liste schreiben

Remember that there is no code faster than no code. – Taligent’s Guide to Designing Programs


Letztlich betreibe ich Produktivität ja nicht als Selbstzweck, um einfach nur “as speedy as Gonzales“ zu sein, sondern ich möchte möglichst viel Zeit freischaufeln für Dinge, die mich begeistern.

Der Weg dorthin: keep things as simple as possible

  • Wie komme ich mit möglichst wenigen Schritten ans Ziel?
  • Wie kann ich arbeitsreiche Tätigkeiten abbauen?
  • Wie kann ich Störungen vermeiden?
  • Wie kann ich zeitraubende Meetings vermeiden?
  • Wie kann ich überflüssige Aufgaben vermeiden?

Streiche Punkte von deiner To Do Liste oder mache es ihnen schwer, überhaupt auf die Liste zu kommen.

Jede Aufgabe, die auf die To Do Liste möchte, wird einem Test unterzogen:

  1. Ist die Aufgabe wirklich notwendig?
  2. Werde ich mich gut fühlen, wenn ich die Aufgabe erledigt habe?

GTD erreicht man nämlich auch sehr gut, indem man bestimmte Aufgaben einfach erst gar nicht annimmt.

The cheapest, fastest, and most reliable components of a computer system are those that aren’t there. – Gordon Bell

Mehr zum Thema

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.