Wie sollte ein Trading-Tagebuch aussehen?

Welche Informationen sollte man in einem Trading-Tagebuch festhalten?

Um diese Fragen zu klären, muss ich mir zunächst mal überlegen, welche Ziele ein Trading-Tagebuch hat:
Das Trading-Tagebuch soll mir helfen, meine Anlageentscheidungen transparent zu machen und sie zu sichern, so dass ich auch zu einem späteren Zeitpunkt noch sagen kann, was ich an einem Tag warum gehandelt habe. Nur so kann ich meine Entscheidungen und Auswahlkriterien hinterfragen, überprüfen und letztlich Stück für Stück verbessern.
Trading-Tagebuch

In einem Trading-Tagebuch sollte daher auf jeden Fall enthalten sein, was an einem Tag meiner Meinung nach gut lief und was schlecht. Dabei können folgende Fragen helfen:

• Wo habe ich richtig reagiert?
• Wo habe ich falsch reagiert?
• Was habe ich falsch gemacht?
• Wurden Fehler dadurch verursacht, dass mir Dinge aus dem Alltag nicht aus dem Kopf gingen? Hätte ich vielleicht unter den Umständen gar nicht traden sollen?
• Bin ich meinen Regeln treu geblieben?
• Wenn nein, was hat mich dazu geführt, von ihnen abzuweichen?
• Was hat mir der heutige Tag hinsichtlich Trading gebracht? Was habe ich gelernt?
• Welche Techniken haben heute gut funktioniert, welche nicht?
• Hat der heutige Tag gezeigt, dass meine bisherige Trading-Technik noch Lücken hat?
• Gab es heute Überraschungen, die mich völlig unvorbereitet “kalt erwischten”?
• Wenn ja, wie kam es dazu? Hätte ich das vermeiden können durch genauere Analyse oder durch die Nutzung weiterer Instrumente? Muss ich meine Methode noch verfeinern?
• Habe ich in meiner Analyse bzw. Trade-Auswahl Fehler gemacht?
• Habe ich mein Money-Management fehlerfrei umgesetzt?
• Was kann ich morgen besser machen?

Dies sind nur einige Anregungen, bei jedem Trader wird das Tagebuch anders aussehen. Letztlich wichtig ist nur, dass man durch die Notizen seinen Trading-Zielen näher kommt.
Bei mir ist das Tradingtagebuch nur eine weitere Spalte in meinem Excel-Sheet, in dem ich alle meine Trades dokumentiere. Bei mehreren separaten Dateien oder Büchern passiert es mir schnell, dass nicht alle immer auf dem aktuellsten Stand sind – weniger ist mehr!


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Eine Antwort zu „Wie sollte ein Trading-Tagebuch aussehen?“

  1. Avatar von Ingo Heider

    ich mache mein Tagebuch öffendlich

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.