Zeitmanagement – Zeit gewinnen, Zeitfresser eliminieren – Teil 2
To Do Liste
- die To Do Liste für den nächsten Tag am Abend vorher zusammenstellen
- Größe maximal ein 3x gefaltetes DIN A4 Blatt (z.B. 12,6*7,6 PostIt)
- die Anzahl der Dinge auf der To Do Liste begrenzen
- nie mehr als 2 wichtige Dinge pro Tag planen
- Nebensächlichkeiten ignorieren, indem man sich kurze Fristen setzt
Lesen
- Schlagzeilen in den Zeitungsautomaten lesen oder beim Sitznachbarn in der U-Bahn
- Gespräch einleiten mit der Frage: "Was gibt es heute Neues?"
- pro Monat max. 1/3 eines Fachmagazins lesen, ca. 4Std.
- Technik des Speed Reading aneignen
EMails
- niemals morgens als erstes ins Postfach schauen
- nur 2 x täglich EMails ansehen, um 12h + 16h
- so bald wie möglich EMails nur noch einmal am Tag bearbeiten
- wenn-dann-Struktur benutzen, um unnötige Rückfragen zu vermeiden
Meetings
- Meetings generell vermeiden, Teilnahme absagen, ersatzweise Telefongespräche oder Emails anbieten, die formulierte Fragen kann man dann per Email beantworten
- wenn ein Meeting unvermeidbar ist, klare Zielvorgabe machen und die Uhrzeit festlegen, wann man das Meeting verlässt
- Meetings sollten stattfinden, um Entscheidungen zu treffen, nicht um Probleme zu definieren!
Störenfriede abwimmeln
- "Ich erwarte in 5 min. einen Anruf"
- Statt "Wie geht es?" – "Wie kann ich Ihnen helfen?"
Schreibe einen Kommentar