Monat: Mai 2010
-
zur Erinnerung: iNAV – der innere Wert eines ETF
Den Wert eines Fondsanteils errechnet man, indem man das Fondsvermögen durch die Anzahl der umlaufenden Anteilsscheine des Fonds dividiert. So erhält man den Nettoinventarwert NAV (Net Asset Value). Steigt der Wert der im Fondsvermögen enthaltenen Anlagen, erhöht sich auch das Fondsvermögen und der Nettoinventarwert. NAV = Fondsvermögen / Anzahl der Anteilsscheine Rücknahmepreis und Ausgabeaufschlag Bei…
-
Die Kalenderstrategie
kurz und knapp Alle Emotionen ausschalten. Am 31.7. alle Aktien verkaufen. 8 Wochen lang Bargeld halten. Am 1.10. wieder einsteigen.
-
Industriemetalle – der Rohstoff, aus dem Träume sind
Neben Gold sollten Anleger auch Industriemetalle im Auge behalten Der Rohstoff-Sektor ist äußerst vielfältig, vom Defensivinvestment Gold über zyklische Industriemetalle und Nahrungsmittel bis hin zu knappen Energieträgern ist für jeden Anleger und jedes Marktumfeld etwas dabei. Über welches Instrument der Einstieg erfolgt, hängt von der eigenen Risikoneigung ab. Grundsätzlich lassen sich Rohstoffe in folgende Oberkategorien…
-
Lebensexistenz- und Finanzpyramide
Quelle: AMICAS Wirtschaftsbilanz
-
Zitat über Westeuropa
“Die Grenzen sind dazu da, um die Nationen nicht miteinander zu verwechseln. Bei uns zum Beispiel weiß der Grenzsoldat ganz genau, dass die Grenze, die er bewacht, keine Fiktion und kein Symbol ist, weil nämlich auf der einen Seite russisch gesprochen und mehr getrunken wird, und auf der anderen weniger getrunken und nicht russisch gesprochen…