Warum ignoriert(e) die Wall Street Warren Buffett?
Allgemein kann man sagen, dass sich Fortschritte in der Wissenschaft nicht allmählich einstellen, sondern z.B. durch eine Krise ausgelöst werden. Anleger haben sich an eine bestimmte Strategie der Geldanlage gewöhnt, die schnelle Gewinne verspricht. Diese wollen sie nicht ändern, schon gar nicht, wenn man dann länger auf Erträge warten muss.
Bisher ist Warren Buffett ein sogenanntes “5 Sigma Ereignis”: Sein Erfolg ist so ungewöhnlich, dass er sich nur selten einstellt und nur zufällig nachgeahmt werden kann.
Das Buch dreht sich um die bekannte Maxime von Warren Buffett:
Der wirtschaftliche Erfolg eines Unternehmens wird aufgrund geschäftlicher Fundamentaldaten beurteilt, nicht aufgrund kurzfristiger Kursentwicklungen. Also
- Eigenkapitalrendite
- Verschuldungsgrad
- Investitionsbedarf
- Zuwachs im Barergebnis
Das Buch bietet geballtes Wissen zu den Investment-Theorien, die Warren Buffett maßgeblich beeinflusst haben und ist gleichzeitig sehr gut zu lesen. Um daraus jedoch einen Nutzen für die eigenen Prinzipien der Geldanlage zu ziehen ist es schon notwendig, intensiv mit dem Buch zu arbeiten.
Ich werde mich zunächst auf einige Kennzahlen beschränken, die Warren Buffett zur Bewertung von Investments empfiehlt und diese dann mal anhand geplanter Investments durchspielen.
Schreibe einen Kommentar