Monat: März 2009
-
Schlechtes Gewissen durch zuviel Sparen?
Sparen ist derzeit angesagt, aber ist es wirklich ein Segen oder kann es nicht auch schnell zum Fluch werden? Ich habe meine Jagd nach den besten Trades und höchsten Tagesgeldzinsen mal kurz unterbrochen für ein paar Gedanken zum aktuellen Spar-Hype. Auslöser war ein Artikel in der NYTimes zu aktuellen Forschungsergebnissen hinsichtlich der aktuellen Sparwut. Nachdem…
-
Swap-basierte ETFs – welche Geschäfte laufen da im Verborgenen?
Die Kreditkrise beschert den börsengehandelten Indexfonds einen großen Nachfrageschub, aber wie transparent sind Indexfonds und ETFs wirklich? Alle ETFs haben gemeinsam, dass man sie über Börsen täglich schnell handeln kann und ihre Gebühren so zwischen 0,12 und 0,85% liegen. Damit hören die Gemeinsamkeiten aber oft schon wieder auf, denn jeder Anbieter baut sich seinen ETF…
-
Was hätte Benjamin Graham von Indexfonds gehalten?
Teil 4 meiner Zusammenfassung von John Bogle’s Index Investing Der aggressive Investor muss beträchtliches Wissen über den Wert von Wertpapieren haben. Daraus folgt, dass die Mehrzahl der Inhaber von Wertpapieren die defensive Sparte wählen sollte. Die Mehrzahl der Anleger sollte sich mit den vernünftigen Erträgen zufrieden geben, die man mit einem defensiven Portfolio erzielen kann.…
-
Indexfonds = ETF?
Teil 3 meiner Zusammenfassung von John Bogle’s Index Investing Nutzen Sie die Majestät des Einfachen Es gelingt den Investoren nur selten, wirklich die vom Fonds berichteten Erträge zu bekommen, aufgrund der Vielzahl der auftretenden Kosten Fondsgebühren Ausgabeaufschläge Umschlagkosten Steuerkosten Inflation
-
Wie die meisten Investoren ein Gewinnspiel zu einem Verlustspiel machen
Teil 2 meiner Zusammenfassung von John Bogle’s Index Investing Die simple Arithmetik ist die erste der Wissenschaften und die Mutter der Sicherheit Schenken sie den Investmentkosten Aufmerksamkeit, sie werden leicht unterschätzt: viele Kosten sind dem Blick verborgen (z.B. Portfolio-Transaktionskosten) Fondserträge liegen in der Regel unter den Erträgen, die der Aktienmarkt bringt Konzentration auf kurzfristige Erträge…
-
Indexfonds und der Standard & Poor’s 500
Hier der 1. Teil meiner Zusammenfassung von John Bogle’s Index Investing Was bedeutet Indexing? Um die Erträge zu realisieren, die von den Unternehmen langfristig geliefert werden, muss man die Kosten für Finanzmittlerdienste aufs äußerste reduzieren. Der Indexfonds ist eine zweckdienliche und intelligente Methode ohne jegliche Mühe und unter minimalen Ausgaben die Ertragsrate des Marktes zu…
-
Keine Investment Zauberformel von John C. Bogle
Index Investing Ein kleines kompaktes Buch zum Thema Index Investing, was aus dem deutschen Titel so nicht unbedingt hervorgeht. Etwas treffender ist da der Titel der Originalausgabe The Little Book of Index Investing: The Only Way to Guarantee Your Fair Share of Financial Market Returns (Little Book Big Profits). John Bogle wendet sich darin an…