5 Why – die Frage-Methode, mit der man Ursache und Wirkung eines bestimmten Problems untersuchen kann
- eine sehr einfache Methode, um die Ursache eines Problems herauszufinden
- gut anzuwenden z.B. in Brainstorming Sessions mit wenigen Personen
- mit dieser Methode dringt man unter die zunächst offensichlichen Gründe für ein Problem
- ermöglicht eine objektive Analyse, da es in der Natur des Menschen liegt, einen Sündenbock zu suchen, obwohl in der Realität >
80% der Probleme durch andere Faktoren wie Systeme, Prozesse usw. verursacht werden
5 Why – How to
- schreiben Sie das Problem auf und führen Sie ein Brainstorming durch, um mögliche Gründe für das Auftreten des Problems zu benennen
- dringen Sie tiefer indem Sie immer wieder nach dem Warum fragen und erweitern Sie das Baumdiagramm solange weiter nach rechts, bis Sie das Gefühl haben, die Wurzel des Problems gefunden zu haben, das Baumdiagramm kann z.B. mit XMind erstellt werden
- verifizieren Sie die im Brainstorming identifizierten Problemursachen durch weiteregehende Datenanalyse
- konzentrieren Sie sich bei Ihren Verbesserungen auf die Punkte, die einen wesentlichen Einfluss auf das Endergebnis haben (nutzen Sie die Pareto Analyse)
Don’t stop at the surface, look for the root of the problem.
Schreibe einen Kommentar