Tipps für mehr Erfolg – Powerpoint Präsentationen

Die Wirtschaftswoche hat in Ausgabe 52/2008 99 Tips aus diversen Ratgebern zusammengestellt. Hier einige wirklich gute Tips für PowerPoint Präsentationen

Punkte zusammenfassen
“Von Guy Kawasaki stammt die 10-20-30-Regel: Eine Präsentation soll bis zu zehn Folien haben, unter 20 Minuten dauern und eine Schriftgröße von mindestens 30-Punkt verwenden.”

Im Zentrum bleiben
“Die Leinwand sollte nicht in der Bühnenmitte stehen. Das ist Ihr Platz.”

Reihenfolge beachten
“Eine Folie sollte nur Stichworte oder einprägsame Zahlen enthalten. Und die sollten erst dann eingeblendet werden, wenn sie im Vortrag vorkommen.”

Bewegung einbauen
“Wer einen dramatischen Anstieg darstellen will, zeigt nicht nacheinander fünf Balkendiagramme, sondern einen Balken, der wächst.”

Aufsehen erregen
“Zuschauer wollen erstens beindruckt, zweitens unterhalten, drittens angeregt und erst an vierter Stelle informiert werden. Die Höhepunkte gehören an den Anfang und das Ende – beide bleiben am stärksten in Erinnerung.”


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Eine Antwort zu „Tipps für mehr Erfolg – Powerpoint Präsentationen“

  1. […] 4 Bestandteile einer guten Präsentation […]

Schreibe einen Kommentar zu Richtig schlechte Powerpoint Praesentationen « SIMPLIVEST Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.