Die Wirtschaftswoche hat in Ausgabe 52/2008 99 Tips aus diversen Ratgebern zusammengestellt. Hier einige wirklich gute Tips für PowerPoint Präsentationen
Punkte zusammenfassen
“Von Guy Kawasaki stammt die 10-20-30-Regel: Eine Präsentation soll bis zu zehn Folien haben, unter 20 Minuten dauern und eine Schriftgröße von mindestens 30-Punkt verwenden.”
Im Zentrum bleiben
“Die Leinwand sollte nicht in der Bühnenmitte stehen. Das ist Ihr Platz.”
Reihenfolge beachten
“Eine Folie sollte nur Stichworte oder einprägsame Zahlen enthalten. Und die sollten erst dann eingeblendet werden, wenn sie im Vortrag vorkommen.”
Bewegung einbauen
“Wer einen dramatischen Anstieg darstellen will, zeigt nicht nacheinander fünf Balkendiagramme, sondern einen Balken, der wächst.”
Aufsehen erregen
“Zuschauer wollen erstens beindruckt, zweitens unterhalten, drittens angeregt und erst an vierter Stelle informiert werden. Die Höhepunkte gehören an den Anfang und das Ende – beide bleiben am stärksten in Erinnerung.”
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